Fachartikel

Corona-Tests dokumentieren mit Hilfe einer PowerApp

Um an den Schulen wieder Präsenzunterricht durchführen zu können, sollen regelmäßige sogenannte Corona-Selbsttests der Schülerinnen und Schüler eine unterstützende Maßnahme sein. Die Dokumentation dieser Tests stellt einen gewissen bürokratischen Aufwand dar, der aber dank einer von Locatech erstellten PowerApp nicht in einen „Papierkrieg“ ausarten muss.   Nach Vorgabe des Schulministeriums in NRW sind die an den Schulen durchzuführenden Corona-Selbsttests der Schülerinnen und Schüler zu dokumentieren in Bezug auf Datum der Testdurchführung / Angabe der Klasse oder Weiterlesen


Ticketsystem in TEAMS integriert

Sie nutzen Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen für die Kommunikation und Zusammenarbeit? Wunderbar! Sie möchten ein Ticketsystem einführen, um zum Beispiel den internen Support besser zu organisieren oder Kundenreklamationen besser bearbeiten zu können? Aber Sie fürchten einen hohen Installations- und Schulungsaufwand? Keine Sorge 😉! Unser Ticketsystem kann einfach und schnell eingerichtet und nahtlos in Microsoft Teams integriert werden. Die reine Bereitstellung dauert keine 30 Minuten. Individuelle Anpassungen sind anschließend möglich. Nach der Installation können Sie Weiterlesen


Wissenswertes zu Ordnern, Registerkarten und Kanälen in Microsoft Teams

In unserem letzten Blog-Artikel hatten wir Fragen rund um das Arbeiten mit Dateien in Microsoft Teams beantwortet. Doch um Teams effizient als Plattform für Zusammenarbeit einzusetzen, ist es sinnvoll, sich auch mit Ordnern, Registerkarten und Kanälen zu beschäftigen. Einige Fragen dazu beantworten wir hier:   ORDNER Wie stellt man in OneDrive/SharePoint ein, dass neu angelegte oder umbenannte Ordner in einem Teams-Kanal automatisch synchronisiert werden? Wenn Sie einstellen, dass die gesamte Bibliothek regelmäßig synchronisiert wird, werden Weiterlesen


5 Punkte, die Sie beim Bearbeiten von Dateien in Teams beachten sollten

  Für viele Firmen hat sich Microsoft Teams inzwischen als Plattform für die Zusammenarbeit etabliert. Kommunikation und Dateiaustausch laufen idealerweise einfach und unkompliziert und machen das Arbeiten effizienter. Aber nicht alles ist immer selbstverständlich. 5 Fragen rund um das Arbeiten mit Dateien möchten wir heute beantworten:    Kann ich die Verknüpfung eines Dateityps mit einem Programm in Teams ändern, wenn ich zum Beispiel PDF-Dateien mit dem Acrobat Reader statt mit Microsoft Edge öffnen möchte? Nicht direkt, Weiterlesen


Alles Wichtige auf einen Blick – mit einem Excel-Dashboard für Ihr Ticketsystem

Ein Ticketsystem lässt sich in unterschiedlichsten Szenarien einsetzen. Natürlich als klassisches Helpdesk, aber auch im Projektmanagement, als Tool für Inventarisierung oder für das Reklamationsmanagement. In jedem dieser Bereiche können spezielle Auswertungen nützlich sein. Zur übersichtlichen Darstellung der relevanten Informationen lassen sich individuelle Dashboards in Excel erstellen. Für ein Helpdesk kann eine Auswertung zum Beispiel Informationen darüber liefern, wie viele Tickets in welcher Zeit gelöst wurden oder wie viele noch nicht zugewiesen und unbearbeitet sind. Wird Weiterlesen


Gutes Reklamationsmanagement = Kundenbindung und Qualitätsverbesserung

  Ein gutes Reklamationsmanagement verfolgt zwei Ziele: Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung einerseits, und Verbesserung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität andererseits. Eine Digitalisierung des Prozesses erleichtert das Erreichen beider Ziele:   Dem Kunden wird es leicht gemacht, sein Anliegen zu formulieren und dem richtigen Adressaten zukommen zu lassen. Ticketbasiert findet eine Kommunikation zwischen Kunde und Bearbeiter statt, und der Kunde wird über den Stand seiner Beschwerde auf dem Laufenden gehalten. Beim Entgegennehmen der Beschwerde sind folgende Weiterlesen


Aufräumen – in der Garage und bei SharePoint!

Aufräumen und Platz schaffen, mit diesem Thema haben sich in diesem nun zu Ende gehenden Jahr viele von uns auf die eine oder andere Weise beschäftigt. Manch einer plant vielleicht noch eine Aufräumaktion zum Jahresende oder fasst entsprechende gute Vorsätze für das nächste Jahr.     Auch im SharePoint-Umfeld ist regelmäßiges Aufräumen eine gute Idee. Je nach Nutzungsverhalten oder Größe der verwalteten Dateien kann nämlich der verfügbare Speicherplatz durchaus mal knapp werden, wenn man nicht Weiterlesen


Wiki und die Schwarmintelligenz – beides optimal nutzen mit SharePoint

Oft werden wir gefragt, ob man für Microsoft Teams auch ein Wiki oder eine Knowledgebase einrichten kann. Technisch ist das kein Problem, die größere Herausforderung dürfte darin bestehen, ein solches Wiki auch redaktionell zu betreuen und zu aktualisieren, damit es sich zu einer wertvollen Informationsressource für Ihr Unternehmen entwickelt.   In einem anderen Artikel haben wir bereits beschrieben, wie Sie ein einfaches Wiki direkt in Microsoft Teams einrichten können. Das Microsoft Teams-Wiki ist allerdings in Weiterlesen


Buchen Sie einen Beratungstermin und nutzen Sie unseren Rückrufservice!

  Viele Wege führen nach Rom – und auch wir sind über verschiedene Wege für Sie erreichbar. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail, und selbstverständlich können Sie auch gern unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.     Darüber hinaus bieten wir Ihnen nun auch die Möglichkeit, online einen Beratungstermin zu buchen und unseren Rückrufservice über Microsoft Teams zu nutzen. Klicken Sie auf unserer Kontaktseite auf den Link „Rückrufservice“. Dann können Sie ganz bequem Wunschdatum Weiterlesen

 
amazon mattress protector