Fachartikel

Neuer Webauftritt

Endlich ist der neue Webauftritt online, im neuen Design, mit klarer Gliederung, vielen neuen Informationen und vielen Verbesserungen. Auch mit mobilen Geräten und Smartphones sind die Inhalte gut zu lesen. Schauen Sie sich um, unser umfassender Unternehmensblog enthält viele Informationen und Tipps zu Lösungen für Microsoft Office 365, SharePoint und Azure. Und mit der Volltextsuche oben rechts finden Sie alle Inhalte im Handumdrehen. Wir freuen uns über jedes Feedback zu unserem Webauftritt. Besonders natürlich über Weiterlesen


Zentrales Vertragsmanagement in Unternehmen – Leitfaden, Anforderungen und Checkliste

Verträge haben in Unternehmen eine strategische Bedeutung. Gerade in größeren Organisationen werden Verträge häufig in verschiedenen Abteilungen oder gar unterschiedlichen Gesellschaften verwaltet. Oftmals ist nicht transparent ersichtlich, welche Verträge für welche Unternehmensbereiche gültig sind, ob Verträge mit gleichen Lieferanten zu unterschiedlichen Konditionen abgeschlossen wurden, welche geplanten oder tatsächlichen Kosten mit Verträgen verbunden sind oder wann welche Verträge nachverhandelt oder gekündigt werden können. In einer Reihe von Projekten konnten wir größere Vertragsmanagement-Systeme auf Basis von Microsoft Weiterlesen


Office365 unter deutscher Datentreuhand – Cloud-Sicherheit

Ab 2016 erhält Deutschland eine eigene Microsoft Cloud. Alle wichtigen Cloud-Dienste von Microsoft, insbesondere Office 365, werden dann auch in deutschen Rechenzentren betrieben, so dass alle Kundendaten dort vorgehalten werden.Als Datentreuhänder fungiert die Deutsche Telekom bzw. die T-Systems. Microsoft selbst hat keinerlei Zugriff auf diese Daten, diese unterliegen ausschließlich deutschem Recht und deutschen Datenschutzbestimmungen. Weitere Informationen: https://mspartner.microsoft.com/de/de/Blog/MPN-Germany/article/microsoft-cloud-mit-deutscher-datentreuhand-kommt-2016  


LTRS-Portal empfängt keine Emails

Prüfen Sie, ob Emails korrekt an den SharePoint Web Frontend Server ausgeliefert werden. Öffnen Sie hierzu den Ordner c:\inetpubmailrootdrop (oder den E-Mail-Empfangsordner des Interner Information Servers, sofern es sich nicht um den Standardordner handelt). Eine an das LTRS-System gesandte E-Mail muss in diesem Ordner abgelegt werden, bevor der SharePoint-Timerdienst diese verarbeiten kann. Ist dies nicht der Fall, so überprüfen Sie Ihre Mailserver-Einstellungen und die Einstellungen in der SharePoint-Zentraladministration für eingehende E-Mails. Prüfen Sie, ob in Weiterlesen


Mandantenfähiges Self-Service-Portal für Ticketsystem LTRS/SharePoint

Auf einem SharePoint-System lassen sich Berechtigungsgruppen und Zugriffsrechte weitreichend konfigurieren, um den Zugriff auf Informationen in SharePoint-Listen zu steuern. Sollen bestimmte Benutzergruppen, zum Beispiel externe Kunden oder Anwender anderer Unternehmensabteilungen, Einträge in Listen vornehmen können, ohne die Einträge anderer Anwender oder Anwendergruppen einsehen zu dürfen, so wird eine Umsetzung bisweilen etwas schwierig. Zwar lassen sich die Zugriffsberechtigungen auf einzelne Einträge sehr individuell einrichten, aber weder bietet SharePoint ein entsprechendes Berechtigungs-Regelwerk, noch ist eine Berechtigung auf Weiterlesen


LPM Projektmanagement-Lösung für Office365 verfügbar

                      Mit der aktuellen Version unserer Lösung LPM steht Ihnen nun eine vollwertige Projektmanagement-Lösung auf Microsoft Office 365 zur Verfügung. Eine Bereitstellung auf der SharePoint-Farm Ihres Unternehmens ist natürlich ebenfalls möglich. Informationen zum Funktionsumfang des Projektmanagements finden Sie unter Produktinformationen LPM Projektmanagement für Office365. Gerne beantworten wir Ihnen Fragen oder stellen Ihnen LPM vor. Ein kurzer Anruf unter +49 231 700 222 60 oder eine Weiterlesen


Ticketsystem und Anforderungsmanagement – LTRS für SharePoint 2013 – Unternehmenslösung für IT-Servicedesks

Nach den zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen an LTRS, unserem Ticketsystem/Servicedesk/Anforderungs-Management-System für Microsoft SharePoint 2013, fehlte ein aktualisierter Überblick über das Gesamtprodukt. Die folgende Präsentation enthält einen Überblick über alle Produktfunktionen in der aktuellen Fassung Stand Mai 2015. Nutzen Sie die Möglichkeit, um das Produkt kennen zu lernen.  Gerne stellen wir Ihnen LTRS/SharePoint im Rahmen eine Webcasts oder einer Vor-Ort-Präsentation in Ihrem Haus vor. Auch eine betriebsfertige Testinstallation in Ihrer System-Infrastruktur ist möglich! Wir freuen uns Weiterlesen


Wissensmanagement für Unternehmen – Classics

Auch wenn die folgende Vorstellung zum Thema Wissensmanagement in Unternehmen bereits ein paar Tage alt ist, trifft sie den Nagel auf den Kopf. Bei unseren Gesprächen mit Kunden wird Wissensmanagement immer noch häufig gleichgesetzt mit dem Bereitstellen eines Wikis und der Erfassung/Ablage von gespeichertem Wissen in Form von Dokumenten. Dass Wissensverteilung und -verbreitung anders funktioniert, veranschaulicht die Präsentationsreihe in idealer Form – Lese-/Ansehempfehlung! „Wissen ist die einzige Ressource, die sich bei Gebrauch vermehrt“ Teil 1: Weiterlesen


Unternehmensanforderungen an ein Ticketsystem/Anforderungs-Management-System

Ein Ticketsystem oder Servicedesk (auch als Helpdesk-System oder Support Management System bezeichnet), unterstützt Mitarbeiter, um Anfragen, Problemfälle oder Anforderungen im Unternehmen zu organisieren und abzuarbeiten. Häufig handelt es sich um Anfragen an eine IT-Abteilung, aber grundsätzlich eignen sich solche System für alle Arten von Anfragen oder Anforderungen, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden. Anfragen werden hierbei als Tickets verwaltet, um eine einfache, weitestgehend automatisierte und strukturierte Bearbeitung und Lösung zu ermöglichen. Wenn Weiterlesen