Fachartikel

LTRS-Portal empfängt keine Emails

Prüfen Sie, ob Emails korrekt an den SharePoint Web Frontend Server ausgeliefert werden. Öffnen Sie hierzu den Ordner c:\inetpubmailrootdrop (oder den E-Mail-Empfangsordner des Interner Information Servers, sofern es sich nicht um den Standardordner handelt). Eine an das LTRS-System gesandte E-Mail muss in diesem Ordner abgelegt werden, bevor der SharePoint-Timerdienst diese verarbeiten kann. Ist dies nicht der Fall, so überprüfen Sie Ihre Mailserver-Einstellungen und die Einstellungen in der SharePoint-Zentraladministration für eingehende E-Mails. Prüfen Sie, ob in Weiterlesen


Mandantenfähiges Self-Service-Portal für Ticketsystem LTRS/SharePoint

Auf einem SharePoint-System lassen sich Berechtigungsgruppen und Zugriffsrechte weitreichend konfigurieren, um den Zugriff auf Informationen in SharePoint-Listen zu steuern. Sollen bestimmte Benutzergruppen, zum Beispiel externe Kunden oder Anwender anderer Unternehmensabteilungen, Einträge in Listen vornehmen können, ohne die Einträge anderer Anwender oder Anwendergruppen einsehen zu dürfen, so wird eine Umsetzung bisweilen etwas schwierig. Zwar lassen sich die Zugriffsberechtigungen auf einzelne Einträge sehr individuell einrichten, aber weder bietet SharePoint ein entsprechendes Berechtigungs-Regelwerk, noch ist eine Berechtigung auf Weiterlesen


LPM Projektmanagement-Lösung für Office365 verfügbar

                      Mit der aktuellen Version unserer Lösung LPM steht Ihnen nun eine vollwertige Projektmanagement-Lösung auf Microsoft Office 365 zur Verfügung. Eine Bereitstellung auf der SharePoint-Farm Ihres Unternehmens ist natürlich ebenfalls möglich. Informationen zum Funktionsumfang des Projektmanagements finden Sie unter Produktinformationen LPM Projektmanagement für Office365. Gerne beantworten wir Ihnen Fragen oder stellen Ihnen LPM vor. Ein kurzer Anruf unter +49 231 700 222 60 oder eine Weiterlesen


Ticketsystem und Anforderungsmanagement – LTRS für SharePoint 2013 – Unternehmenslösung für IT-Servicedesks

Nach den zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen an LTRS, unserem Ticketsystem/Servicedesk/Anforderungs-Management-System für Microsoft SharePoint 2013, fehlte ein aktualisierter Überblick über das Gesamtprodukt. Die folgende Präsentation enthält einen Überblick über alle Produktfunktionen in der aktuellen Fassung Stand Mai 2015. Nutzen Sie die Möglichkeit, um das Produkt kennen zu lernen.  Gerne stellen wir Ihnen LTRS/SharePoint im Rahmen eine Webcasts oder einer Vor-Ort-Präsentation in Ihrem Haus vor. Auch eine betriebsfertige Testinstallation in Ihrer System-Infrastruktur ist möglich! Wir freuen uns Weiterlesen


Wissensmanagement für Unternehmen – Classics

Auch wenn die folgende Vorstellung zum Thema Wissensmanagement in Unternehmen bereits ein paar Tage alt ist, trifft sie den Nagel auf den Kopf. Bei unseren Gesprächen mit Kunden wird Wissensmanagement immer noch häufig gleichgesetzt mit dem Bereitstellen eines Wikis und der Erfassung/Ablage von gespeichertem Wissen in Form von Dokumenten. Dass Wissensverteilung und -verbreitung anders funktioniert, veranschaulicht die Präsentationsreihe in idealer Form – Lese-/Ansehempfehlung! „Wissen ist die einzige Ressource, die sich bei Gebrauch vermehrt“ Teil 1: Weiterlesen


Unternehmensanforderungen an ein Ticketsystem/Anforderungs-Management-System

Ein Ticketsystem oder Servicedesk (auch als Helpdesk-System oder Support Management System bezeichnet), unterstützt Mitarbeiter, um Anfragen, Problemfälle oder Anforderungen im Unternehmen zu organisieren und abzuarbeiten. Häufig handelt es sich um Anfragen an eine IT-Abteilung, aber grundsätzlich eignen sich solche System für alle Arten von Anfragen oder Anforderungen, die in einem definierten Ablauf bearbeitet, entschieden und abgeschlossen werden. Anfragen werden hierbei als Tickets verwaltet, um eine einfache, weitestgehend automatisierte und strukturierte Bearbeitung und Lösung zu ermöglichen. Wenn Weiterlesen


Das Ende der SharePoint-Reise? Oder ist der Weg das Ziel?

Viel ist passiert im Umfeld von Microsoft SharePoint, und als Technologie-Experten im SharePoint-Umfeld fragt man sich dieser Tage, wohin die Reise wohl gehen wird. Edin Kapic hat dies in einem herausragenden Artikel (hier: http://www.edinkapic.com/2015/01/where-are-you-going-sharepoint.html) beleuchtet, und er trifft damit ziemlich genau unsere eigene Einschätzung. Daher gibt es an dieser Stelle eine recht freie Übersetzung seines Artikels. Die Entwicklung von SharePoint als lokaler Serverplattform hin zur Cloud und ihre Verbindung in Hybrid-Systemen In den Anfängen der Weiterlesen


Funktionserweiterungen LTRS Ticketsystem für SharePoint

Mit dem aktuellen Update Oktober 2014 wurde das Locatech Ticket Request System für SharePoint um eine ganze Reihe von neuen Funktionen für verschiedene Business-Szenarien erweitert. Insbesondere in der Mandantenverwaltung, E-Mail-Integration und Prozessautomatisierung hat sich eine Menge getan. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht: Mandantenfähigkeit/Kundenportal Mandanten und mehrstufige Kundenverwaltung Mit dem Update wird LTRS mandantenfähig. Über ein oder mehrere Kunden-/Anwenderportale haben Ihre Kunden die Möglichkeit, eigene Tickets zu erfassen, den Stand ihrer Tickets nachzuvollziehen und mit dem Weiterlesen


Business-Regeln für SharePoint

Allgemein für SharePoint, aber auch als Erweiterung für unsere Produkte LTRS – Locatech Ticket Request System, LPM – Locatech-Projektmanagement und LVM – Locatech-Vertragsmanagement, steht Ihnen ab sofort unser Locatech Business Rule Management System (LBRM) zur Verfügung. Das Regelmanagement ist direkt integriert in Ihre SharePoint-Umgebung. Damit können nicht-technische Anwender und fachliche Administratoren schnell und einfach Vorgänge wie Freigabe- und Genehmigungsprozesse oder Wenn-Dann-Szenarien automatisieren und vereinfachen, ohne Workflows konfigurieren oder individuelle Software-Lösungen erstellen zu müssen. Das bietet Weiterlesen


LVM – Vertragsmanagement für Office365 und SharePoint Online

Nur wenige Organisationen können sich mit einem Klick einen aktuellen Überblick über die eigenen Verträge verschaffen. Dabei verwalten selbst kleine Unternehmen oft eine Vielzahl vertraglicher Vereinbarungen. Bei Branchen wie Versicherungen oder Banken sind Verträge der Grundpfeiler des Geschäftsmodells. Ein Überblick über wesentliche Vertragsinformationen wie Laufzeiten oder Kündigungsfristen ist von enormer Bedeutung, um Vertragsrisiken, aber auch Chancen, realistisch einschätzen zu können. Oft liegt die eigentliche Herausforderung bei der Einführung eines zentralen Vertragsmanagements in der Planung, Organisation Weiterlesen